[Testbericht] Pfanner Pure Tea – Die neuen Sorten im Test

Wir haben vor kurzem die Ehre gehabt und wurden von Pfanner zum Testen ausgewählt. Dieses mal ging es um die beiden Neuen Sorten “Alpenkräuter”  und “Schwarzer Tee” beides wie bei den Pure Tea Sorten üblich ohne Zucker , ohne Süßstoff und ohne Kalorien.  Die beiden Sorten “Grüner Tee” und “Früchtetee” waren auch wieder mit von der Partie. Aber wir wollen dieses mal nicht im Stillen Kämmerlein testen sondern haben und mit den unseren Nachbarn zusammen gesetzt.  Sie sind dieses mal unsere Mit-Tester und zusammen mit Dominic haben wir in einer kleinen Runde die Vier Sorten verkostet.

Dazu muss ich noch eins Sagen, und zwar das unsere beiden Nachbarn die Inhaber des “Hotel Mettlacher Hof” sind . Daher bringen die beiden Tester auch das nötige Fachwissen mit sich. Sie kennen sich auch Speziell mit der Herstellung von Getränken aus und sind bekennende Teetrinker.

Wir ihr sehr haben wir dieses mal eine sehr kritische Tester Runde und nun aber mal etwas zu den Getränken von Pfanner selbst.

Pfanner lässt und den Pure Tea testen !

p1_pure_tea_gruener_tee-kopie

Mir persönlich schmeckt der Grüne Tee noch am besten. Auch wenn der Geschmack etwas intensiver sein könnte. Man hat den eindruck das im Vergleich zu normalem Tee der Geschmack hier etwas zu lasch rüberkommt. Es kann aber auch daran liegen das wir viel zu verwöhnt wurden. Den die Geschmacksverstärker in anderen Getränken ist bei diesem Tee einfach nicht vorhanden. Er wurde wie auch die andere Sorten aus Bio Tees frisch aufgebrüht und danach abgefüllt. Und wir man dem Etikett entnehmen kann enthält er nur 0,12% Tee Extrakt und der Rest ist Wasser , Zitronensaft-Konzentrat, und Natürliche Aromen. Der Pure Tea – Grüner Tee ist auch bei unseren Testern etwas gespalten angekommen. Die einen sagen er ist zu Lasch, den anderen schmeckt er einfach gar nicht. Aber hier möchten wir jetzt keine Bewertung abgeben den Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

p2_pure_tea_fruechte_tee

Auch bei dem Früchte Tee kamen wir zum selben Urteil . Die Schöne Rote Farbe ließ mehr erhoffen. Ich hatte ihn ehrlich gesagt auch anders in Erinnerung als dieses mal. Ich hatte diesen Tee fruchtiger und mit mehr Geschmack in Erinnerung und fand ihn dieses mal auch nicht mehr so prickelnd wie noch vor einen guten Jahr. Ok es kann auch sein das ich den Tea letztes mal nicht so kalt getestet hatte sondern direkt aus der Flasche. Aber auch unsere Mit-Tester waren der Meinung das er etwas stärker im Geschmack sei als der Grüner Tee aber dennoch etwas zu schwach.

Und wie sollten die beiden neuen Sorten bei unseren Tester und Mir ankommen ?

Pfanner hat nach dem Erfolg der beiden ersten Sorten nun zwei neue Sorten auf den Markt gebracht und um die geht es eigentlich in unserem Test. Und auf die hab ich mich am meisten gefreut.

Nach dem unsere Kritische Tester Jury nun auch nach einer kleinen Pause die beiden anderen Sorten verkostet hat kommen wir nun zu einem etwas Speziellen Thema in Bezug auch Getränke und das ist wohl der größte Kritik Punkt ab der ganzen Geschichte.

 

Pfanner Pure Tea – Alpenkräuter

p3_pure_tea_alpenkraeuter

Jaja die Alpenkräuter wir haben die Sorte mit viel Lachen getestet und warum das sag ich euch, Hier kamen die besten Kommentare von allen. Von “Das schmeckt komisch” bis hin zu “Schmeckt wie Almdudler ohne Kohlensäure” war alles mit dabei. Hier gingen die Geschmäcker komplett auseinander. Aber das ist vollkommen normal. Die Geschmäcker sind bei diesem Test echt so unterschiedlich und zeigen wieder mal das man nicht jedes Getränk auf eine Zielgruppe hin entwickeln kann. Auch hatten wir teilweise einen sehr komischen Nachgeschmack im Mund. Was wir bei keiner der anderen Sorten bisher festgestellt hatten. An sich ist die Idee mit Alpenkräuter nicht schlecht aber auch hier könnte der Pure Tea etwas intensiver sein.

Pfanner Pure Tea – Schwarzer Tee 

p4_pure_tea_schwarzer_tee

Und unser letzter Kandidat in der Runde, der Pfanner Pure Tea  – Schwarzer Tee . Hier empfand ich den Geschmack als ok. Unsere Mittester waren der Meinung das es so gar nicht nach schwarzem Tee schmeckt sondern extrem Herb. Aber man könne ihn nicht mit Schwarzem Tee vergleichen. Aber das ist wiederum Geschmackssache wie ich finde. Hier hat jeder seine Lieblinge.

 

Pfanner hat uns auf Anfrage nun folgende Stellungnahme zukommen gelassen wo sie sich zu diesem Kritikpunkt äußern. Und wir dürfen sie auch hier mit Erlaubnis von Pfanner veröffentlichen.

Und das sagt Pfanner dazu :

“Unser Lieferant für PET Flaschen ist ein qualitativ sehr hochwertiger, weltweit tätiger Hersteller und bestätigt, dass er generell keine Weichmacher zur Herstellung einsetzt.
Auch die Lieferanten von Materialien werden dazu von unserem PET Lieferanten überprüft.

Unsere PET Flaschen entsprechen der Vorgabe der EU Verordnung 10/2011, welche den Herstellern unter anderem genaue Materialien, Grenzwerte und vorgeschriebene Tests vorgeben. Diese Grenzwerte werden eingehalten bzw. weit unterschritten.”

 

Der Preis  – Was kostet Pfanner Pure Tea

Wir haben uns mal auf die Suche in den Discounter und Online Shops gemacht. Die Preise für die 4 Sorten schwanken je nach Geschäft doch sehr. Es gibt ihn je nach Angebot für 1,25 – 1,99 Pro Liter ( exklusive Pfand ). Und daher heißt es Augen aufhalten und Sparen. Denn 1,99€ Pro Liter PET Flasche erscheint mit doch deutlich übertrieben. Vor allem mit dem Hintergrund das ich weiß wie er schmeckt und von daher würde ich mich sehr freuen wenn der Preis bei den Discountern doch etwas gesenkt würde. Oder aber Pfanner doch nochmal etwas die Rezeptur prüft. Mehr Vollmundiger Geschmack wäre hier wünschenswert.

Unser Urteil 

p5_

Auch wenn die Idee hinter den Pure Tea eigentlich genial ist und sie im Grunde genommen auch als Getränk für Zwischendurch gut geeignet sind gibt es dennoch Potenzial nach oben. So ganz konnten die neuen Sorten uns nicht überzeugen und auch in Hinsicht mit der PET Verpackung wäre es wünschenswert wenn sich gerade hier was ändert. Wenn der Tee etwas mehr Geschmack hätte und zudem noch in Glasflaschen erhältlich wäre würden wir sicherlich auch etwas mehr Geld dafür bezahlen wollen. Dann hätten wir auch ein etwas besseres Gewissen und könnten sicher sein das wir hier ein Hochwertiges Produkt kaufen. Die Tatsache das dieses Getränk in PET Flaschen abgefüllt ist mindert teilweise unseren Gesamteindruck. Mir persönlich war bis vor kurzem gar nicht klar das diese überhaupt ein Problem sein könnten und auf Anfrage bei Pfanner wurde ich auch dankend in Empfang genommen und mir wurde teil einer sehr informativen Kommunikation zum Thema Weichmacher in PET Flaschen. Aber ich kann euch beruhigen es werden laut Pfanner keine Weichmacher verwendet. Dies wurde mich auch von der Prüfstelle bei Pfanner bescheinigt. Alles in allem kann man aber Sagen das die Idee hinter dem Produkt gut ist doch die Umsetzung könnte noch einen ticken besser sein. Bitte versteht mich nicht falsch. Der Test spiegelt unsere Erfahrungen und Erlebnis mit dem Pfanner Pure Tea und stellt lediglich unseren Eindruck und unser Empfinden dar. Hier muss jeder einfach mal selbst probieren und dann entscheiden was einem Schmeckt und was Nicht. In unserem Fall haben sich die Erwartungen nicht so wirklich erfüllt. Alles in allem ein sehr interessanter Test mit sehr vielen Eindrücken rund um Getränke und ihre Herstellung. Ich möchte mich auch nochmals besonders bedanken bei meinen Mit-Testern , sowie Pfanner die  mir die Pure Tea Sorten für einen  kostenlosen Produkttest zur Verfügung gestellt haben. Ich bin auch sehr dankbar für die Stellungnahme zum Thema Weichmacher in PVC/PET Flaschen. Alles in allem hoffe ich das euch der, wenn auch etwas kritische Testbericht gefallen hat. Aber auch diese Aspekte sollte  man nicht aus den Augen verlieren.

Vielen Dank auch an das Team vom Mettlacher Hof für die Freundliche Mithilfe bei der Verkostung.

Bis bald euer Testadler Team.

[eapi type=sidebar keyword=”pfanner+pure+tea+früchtetee” type=standard] [eapi type=sidebar keyword=”Pfanner+Pure+Tea+Grüner+Tee” type=standard] [eapi type=sidebar keyword=”Pfanner+Pure+Tea+Alpenkräuter” type=standard] [eapi type=sidebar keyword=”Pfanner+Pure+Tea+Schwarzer+Tee” type=standard]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.