Wer mit dem 55UH600V auch Filme im 4K Format streamen will , beispielsweise über Netflix oder Amazon Instant Video. Der sollte den Fernseher wenn möglich über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbinden. Damit stellt ihr sicher das euch die Streams nicht abbrechen. Dies war über Wifi teilweise der Fall. Und dank der vielen Apps lassen sich auch Filme aus dem Heimnetz direkt auf den Fernseher Streamen. Hierfür könnt ihr die kostenlose App Plex installieren und mit dem Plex Media Server stellt ihr eure Filme im Heimnetz zur Verfügung. Nebenbei bemerkt eine sehr feine und Praktische Lösung.
Ihr müsst nicht sehr viel einstellen und habt direkt eine sehr komfortable Lösung an der Hand. Einzig das abspielen von 4K Material über Plex war in unserem Test nicht möglich dafür reichte die Datenraten im Netz einfach nicht mehr aus. Prinzipiell kann der 55UH600V dies auch abspielen. Wenn man die Filme auf einer USB Festplatte oder einem Schnellen USB 3.0 Stick zuspielt klappt es dann auch mit 4K.
Für unseren Test haben wir einige 4K Video Dateien mit unterschiedlichen Formaten und Codec verwendet. Die meisten Formate wurden ohne Probleme abgespielt. Bei einigen utopischen Video Codecs klappte es nicht. In einem Speziellen Fall wurde zwar das Video abgespielt aber die Tonspur war für den Fernseher nicht verfügbar. Aber immerhin er Spielte rund 95% der Testdateien ab.
Und damit seit ihr schon sehr gut dran. einige anderen Spielen diese Formate gar nicht erst ab bzw zeigen diese nicht mal an. Der 55UH600V zeigt mir alle abspielbaren Dateien an und spielte diese auch bis auf eine einzige alle Fehlerfrei ab. Auch Video dateien mit mehreren Tonspuren schluckte der Fernseher ohne zu meckern. Sollten Untertitle Dateien Verfügbar sein werden auch diese zum Anzeigen angeboten.
Streaming Dienste mit dem 55UH600V verwenden
In unserem Test hab ich mich auch mal speziell mit den Streaming Diensten auseinander gesetzt. Wir nutzen Aktuell neben Sky On Demand auch Amazon Instant Video, Netflix sowie einige Filme über UltraViolette und Flixter. Daher war es uns persönlich wichtig das wir auch diese Optionen haben. OK Sky On Demand lassen wir jetzt mal außen vor. Dies gibt es nur über den Sky Receiver und die Entertain Box der Telekom. Diese nutzen wir nach wie vor über den Receiver. Amazon Instant Video läuft ohne Probleme. Die Einrichtung war auch mit ein paar Klicks erledigt. Netflix unser Stream-Liebling war ebenfalls schnell einsatzbereit. Kurzerhand eingeloggt und Fertig.
Da wir aus einigen Aktionen auch noch Filme auf unserem Google Play Account haben wollten wir diese auch auf dem LG ansehen. Und dank der vorinstallierten App geht das ebenfalls ohne Probleme.
Der ein oder andere kennt UV – Ultra Violette bestimmt. Für alle die es nicht kennen sollten. Es gibt einige DVD/BluRays die haben eine digitale Kopie per Ultra Violette mit dabei. Damit spart man sich den Gang zum DVD Regal. Ihr übertragt in dem Fall auch die Filme direkt auf euer Fernsehen. Aber dafür gibt es leider keine Pauschallösung mittels einer App. Das UV System ist etwas komplizierter und daher müssen wir bei dem LG einen kleinen Umweg gehen. Wir nutzen auf dem LG unsere UV Sammlung nur teilweise. Den alle Filme sind bei dieser Lösung nicht möglich. Leider aber da kann LG nichts für das hängt eher an den Content Anbietern der Streaming Dienste.
Unsere Bibliothek ist über die wuaki.tv App abrufbar. Neben zahlreichen Filme die man wie bei allen vergleichbaren Anbietern kaufen kann. bietet die wuaki.tv App auf dem LG zudem noch die Möglichkeit eure UV Filme mit ins Boot zu nehmen und über die App abspielen zu lassen. zugegeben. Ich hab diese Möglichkeit auch erst nach einigen Stunden im Netz gefunden. Und möchte sie euch auch nicht vorenthalten. Die Filme können direkt über Wuaki.TV in eurer Konto übernommen werden. Dazu wird einfach die UV Bibliothek mit der wuaki Bibliothek zusammengelegt. Und danach sind alle verfügbaren Filme abrufbar. Neben den oben genannten und bekannten Kandidaten gibt es noch Sky Online und Maxdome die ihr nutzen könnt. Diesen beiden haben wir aber bisher noch keinen Test gegönnt da wir mit unseren Diensten bereits mehr als gut versorgt sind.
Media Player des 55UH600V
Neben dem Abspielen der Aufnahmen von USB lassen sich mit dem integrierten MediaPlayer auch Bilder, Musik und Filme abspiele. Diese können direkt von der USB Festplatte kommen oder aber ihr verbindet den Fernseher mit eurem Netzwerk per Funk oder Wifi. Dann könnt ihr auch auf Material von eurer Netzwerkfestplatte mittels Freigabe oder DLNA zugreifen.
MiraCast/WiDi
Der 55UHV verfügt über die MiraCast funktion. Diese haben wir in unserem Test mit dem LG G5 und dem Samsung S6 getestet. Beides funktionierte nach der einfachen Einrichtung super.
Damit kann man schnell mal den Verwandten die letzten Schnappschüsse auf dem Handy zeigen ohne das sich alle wie eine Weintraube um einen herum stellen müssen. Das macht auch richtig spaß. Ihr könnt euer Display von Handy damit komplett auf den Fernseher Streamen und euren liebsten tolle Bilder oder App zeigen damit. Das Projezieren mit dem Notebook klappte auch auf Anhieb.
Bilder/Musik/Filme lassen sich dank der Wifi-Direct Verbindung problemlos auf das Fernsehn übertragen. Dies funktionierte in unserem Test auch ohne Probleme.
[eapi type=standard keyword=“Lg+tv+55″]