Wie schreibt man gute Testberichte ?

Wir schreiben ja schon länger Produkttests und wollen euch heute mal zeigen was wir so im laufe der Zeit alles gelernt haben. Wir mussten feststellen das nicht jeder Produkttest gleich ist aber es gibt ein Schema was man sich zur Hand nehmen kann und damit wird euer Produkttest strukturierter und aussagekräftig.Doch wie schreibt man nun einen guten Produkttest?

Das solltet ihr beachten wenn ihr zu einem Produkt einen Produkttest schreibt.

  • Ihr solltet die Produkte auch testen die ihr bekommt. Nichts ist peinlicher als wenn ihr über ein Produkt schreibt das ihr überhaupt nicht kennt. Ihr verliert nicht nur Leser sonder auch euer Vertrauen wird in Frage gestellt. Den die Leser vertrauen euch und ihr solltet dies nicht Missbrauchen. Und das kann bei Bloggern sehr schnell nach hinten los gehen.
  • Seit ehrlich und lasst euch nicht vorschreiben was ihr von den Produkten halten sollt. Nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile der Produkte sollten genannt werden. Es gibt kein Produkt was 100% zufrieden stellt. Klar kann es sein das ihr von der Firma, dann keine Produkte mehr zum Testen bekommt. Aber nur so könnt ihr sicher dass sich an den Produkten auch was ändern.
  • Testet immer nur Produkte aus dem Bereich wo ihr euch auch auskennt. Wir testen z.B keine Pflegeprodukte für Frauen da wir uns dort nicht auskennen und die meisten Produkte auch gar nicht testen können. Darum sind wir mehr im Technik Bereich angesiedelt da unser Beruf das schon mit sich bringt. Und deshalb solltet ihr bei euren Testprodukten auch eine gewisse Auswahl treffen was ihr Testet und was nicht.
  • Damit wollen wir klar machen das euer Testbericht auch eure Kompetenz als Tester erwähnt werden sollte. Damit stärkt ihr euren Test und könnt euer Testurteil entsprechend mit Hintergrundwissen füllen.
  • Verliert aber hier auch nicht den Blick für eure Leser und geht auf die Probleme die eure Leser haben könnten mit dem Produkt ein und gebt ihnen in diesem Fall eine Lösung mit auf den Weg. Testet unkonventionell und Versucht das Produkt mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen oder ladet Freunde ein die mit euch Testen so erkennt ihr schneller und einfacher wo bei dem Produkt die Fehler liegen.
  • Ganz wichtig ist trotz der oben genannten Punkte das euer Produkttest nicht zu langweilig klingt. Hier können Bilder und Videos und ganz wichtig der Schreibstil sein wie der Testbericht Geschreiben ist.
  • Auch die Meinung anderer kann man mit einbringen. Allerdings auch hier wichtig nichts erfinden den sowas fällt auf.
  • Und der Wichtigste Tipp am Schluss . Und hier muss ich mich selbst an der Nase packen. Achtet auf die Rechtschreibung und vermeidet Fehler !

Wie sollte ich meinen Testbericht  aufgebaut sein ?

Einführung

Eure Leser sollten nach der kurzen Einleitung genau wissen worum es überhaupt geht und was ihr euren Lesern überhaupt vorstellen wollt. Hilfreich sind hier die 5 -W’s (Was, Warum, Wer, Wie und Wann) . 

Details

Im Hauptteil geht es dann um euren Test mit dem jeweiligen Produkt. Hier sollten nicht nur die Funktionen und die Ausstattung im Vordergrund stehen sonder auch die Probleme die das Produkt mit sich bringt. Gerne können hier auch die Meinungen eurer Freunde und Familie platz drin finden. Eine Aufzählung nach dem Pro und Contra Prinzip macht sich in diesem Teil immer gut. 

Fazit

Euer Fazit zum Produkt und hier ist auch Platz eure Wünsche und Anregungen zu nennen.

Platz für Diskussion

Gebt auch euren Lesern einen Anreiz sich aktiv an dem Produkttest zu beteiligen und auch deren Meinungen mit einfließen zu lassen. Das könnt ihr in Form einer Umfrage tun oder stellt doch einfach die Frage ob jemand auch schon die Erfahrungen von euch gemacht hat oder vielleicht andere Erfahrungen. Dafür sollten eure Kommentare eingeschaltet sein.

 

aufbau_eines_testbericht




Trackbacks & Pings



Kommentare


  1. neontrauma sagt:

    Traurig, dass man den ersten Punkt (“testet das Produkt tatsächlich!”) wirklich erwähnen muss… aber ich habe auch desöfteren das Gefühl, dass das nicht gemacht wird.

  2. qn0ichi sagt:

    Hey,

    gerade auf diesen Artikel gestoßen. Aber ich frage mich, wie man an die Produkte rankommt, die man testen möchte. Firmen anschreiben und sagen, hey, schickt mir eure Produkte, ich will einen Test auf meiner Page veröffentlichen?

Kommentar verfassen