Wer kennt das nicht ? Ihr Sucht im Internet was findet dann in den Suchergebnissen einen Blog und klickt auf den Link. Und jetzt landet ihr zwar in dem Blog aber der Artikel ist nicht mehr verfügbar, wurde gelöscht oder der Hund hat ihn gefressen . Wie auch immer damit euch das mit eurem Blog nicht aus passiert und ihr den Besucher dadurch nicht verliert leitet ihn doch einfach auf die Startseite weiter.
Wie geht sowas ?
In folgenden will ich mal auf das Nutzen der 404-Fehler-Seite eingehen und euch zeigen wie ihr diese Funktion für euch Nutzen könnt.
Damit verhindert ihr das ihr euch die Besucherzahlen kaputt macht oder gar Besucher abschreckt sich weiter umzusehen.
Wie nutze ich die 404 Fehlerseite?
Ihr nutzt einfach die Fehlerseite aus in WordPress und leitet eure Besucher einfach auf die Startseite eures Blogs um. So landen die Besucher immer wenn ein Fehler vorliegt oder ein Artikel nicht mehr Verfügbar ist einfach auf der Startseite.
In WordPress geht es relativ einfach mit einem PlugIn welches bei einem Fehler erkennt das die Seite oder ein Beitrag nicht mehr Vorhanden ist und euch die Möglichkeit gibt anzugeben an welche Stelle der Besucher umgeleitet werden soll.
Soweit ist das ja alles gut und schön aber es hat einen kleinen aber verhängnissvollen Nebeneffekt den Googel gefällt das natürlich gar nicht den ihr werdet früher oder Später abgestraft .
Warum sollte man es anders machen ?
Ihr solltet statt einfach nur umzuleiten dem Besucher die Möglichkeit geben seine Suche auf eurem Blog neu zu starten und ihm eine Suchfunktion direkt auf der Fehlerseite Anbieten. Das bringt zwar im ersten Moment nicht soviel Besucher wird aber dadurch kompensiert das die Besucher die bleiben sich mit dem Blog beschäftigen und so auch wieder kommen. Die Suchmaschinen erkennen auch das die eigentliche Seite nicht mehr verfügbar ist und löschen diese aus dem Index. Und man wird dadurch nicht so schnell wegen doppelten Inhalten abgestraft.
Wie ihr sehr gibt es unzählige Mittel und Wege an neue Besucher zu kommen und das ohne einen Cent dafür auszugeben.