[Tutorial]Bloggen mit dem LiveWriter – Installation und Einrichtung

Ihr habt einen Blog und kennt euch kaum aus mit dem Schreiben von Artikel oder das Erstellen von Seiten macht euch Probleme dann hab ich heute mal eine kleine aber feine Alternative für euch denn es gibt auch was einfaches für euch.

Wer kennt das nicht ihr Schreibt ewig an einem Text für euren Blog und wollt zum Schluss alles Veröffentlichen und dann ist auf einmal die Internetverbindung weg oder der Browser stürzt ab. Die ganze Arbeit für die Katz das muss doch nicht sein.

Heute zeig ich euch wie ihr diesen und vielen Anderen Probleme aus dem Weg gehen könnt. Den benutzt doch einfach den LiveWriter von Microsoft den dieser ist zu meinen einfach in der Bedienung und zum anderen kostenlos und man kann ihn mit Word vergleichen.

Und meine Erfahrungen damit haben mir das leben um einiges Leichter gemacht.

Schritt 1. Download und Installation vom Livewriter

Als erstes Brauchen wir mal die Setup Datei vom Livewriter die bekommt ihr auf der Webseite von Microsoft oder nutzt direkt den Link hier dann habt ihr direkt die Richtige und auch aktuelle Version.

image

Nach dem Download startet ihr die Datei und installiert nur den Writer alle anderen Tools brauchen wir nicht und daher lassen wir weg.

Nach dem installieren geht es an die Einrichtung damit wir auch direkt in unseren Blog schreiben können.

Schritt 2 Einrichten des LiveWriter für WordPress

In unserem Beispiel hat der Blog das WordPress System es geht aber auch mit anderen Systemen wie DruPal und viele Weiter Systeme.

So jetzt aber mal zum Einrichten. Ihr startet den Livewriter über das Startmenü von Windows und nach dem Ersten Start möchte der Livewriter wissen wo er euren Blog findet

image

Dort wählt ihr aus den ganzen Punkten den Punkt “Andere Blogdienste “ aus und klickt auf weiter.

image

Jetzt kommt ihr zur folgenden Ansicht und zwar will er jetzt wissen wo euer Blog zu finden ist und er braucht auch euren Benutzername und das Passwort um die Einstellungen des Blogs zu erkennen.

image

Danach klickt ihr auf weiter und der LiveWriter geht hin und läd alle Einstellungen  vom Blog.Wenn er fertig ist will er noch wissen welches System ihr besitzt also WordPress in unserem Fall

image 

In dem Feld Typ wählt ihr nun WordPress 2.2+ aus damit er auch mit den aktuellen Funktionen des WordPress Systems klar kommt. Und in das Feld Blog-URL tragt ihr eure Blogadresse wie hier in unserem Beispiel:

http://[Adresse-des-Blogs]/xmlrpc.php

Und klickt auf Weiter

image

Es wird nun geprüft ob alles funktioniert und der Livewriter fragt wenn es funktioniert hat ob es ein Testpost erstellen soll so wird geprüft ob auch alles mit dem Design funktioniert. Ihr könnt es ausprobieren und klickt auf JA. Ich klicke jetzt mal auf nein weil es funktioniert in meinem Fall.

image

Wenn ihr das gemacht habt kommt ihr zu dieser Ansicht

image

Und Klickt auf Fertig. Das war es und ihr könnt direkt beginnen zu Posten und auszuprobieren und wie das funktioniert erfahrt ihr in meinem Nächsten Tutorial.

image

Weiter zu Teil 2 – Der erste Beitrag

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch helfen. Ich freue mich über eure Kommentare und wenn ihr Fragen oder Probleme habt dann schreibt es in die Kommentare.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.